Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Tom Fellmann
Entwicklung einer Virtual Reality Engine
Grundlagen, Konzepte, Methoden
Aufl. 2012. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-41955-3 (3639419553) / 3-8364-2779-6 (3836427796)
Neue ISBN: 978-3-639-41955-9 (9783639419559) / 978-3-8364-2779-1 (9783836427791)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Simulation als Werkzeug zur Überprüfung von Vorgängen ist eine Anwendung, welche heutzutage nicht mehr wegzudenken ist. Die Entwicklung eines solchen Simulationsvorganges hat sich in die Richtung einer möglichst realen, und einem so interaktiv wie möglichen Anwendungsszenario entwickelt. Virtual Reality als interaktionale, realitätsgetreue Simulationsanwendung spielt in diesem Zusammenhang eine immer größere Rolle. Dieses Arbeit zeigt die grundlegende Herangehensweise und Entwicklung einer solchen Virtual-Reality-Laufzeitumgebung auf. Die Abstraktion eines Szenegraphen, welcher als Grafikengine für das VR-Framework fungiert, ist dabei ein zentraler Bestandteil. Neben der Beschreibung der Realisierung der Kernfunktionalitäten wird auf Ein- und Ausgabegeräte eingegangen. Verschiedene Interaktionstechniken prägen dabei diese virtuelle Umgebung mit ihren typischen Eigenschaften. Neben verschiedenen Testdurchläufen zur Optimierung des Programmes werden zum Schluss dieser Arbeit verschiedene Handlungsszenarien aufgezeigt. Diese zeigen die Verwendung dieses Frameworks, sowie die geschaffenen Möglichkeiten auf.
Dipl.-Informatiker, 1999-2004: Studium der Informatik mit Nebenfach BWL an der Universität Leipzig 2005 Auslandsaufenthalt in Australien2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Macquarie University in Sydney seit 11/2005 Software Engineer bei der ST Innovation GmbH in Leipzig.