Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
David Müller
Retro-Trend
Wie und warum alte Marken neuen Erfolg haben
Aufl. 2012. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42024-1 (3639420241) / 3-86550-526-0 (3865505260)
Neue ISBN: 978-3-639-42024-1 (9783639420241) / 978-3-86550-526-2 (9783865505262)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Retro-Trend oder Retro-Welle begegnen uns überall. Wer hätte in den 70er Jahren gedacht, dass man im neuen Jahrtausend wieder Schlaghosen trägt? In den Regalen des Einzelhandels stößt man permanent auf Retro-Produkte seien es Turnschuhe, die vor 30 Jahren getragen wurden, oder Kosmetika, die schon unsere Mütter benutzten. Auch die historische Aufarbeitung vergangener Jahrzehnte durch die Medien zeigt eine Rückbesinnung. Nicht ohne Grund standen Bücher wie Die Generation Golf auf den Bestsellerlisten ganz oben. Verschiedenste Retro-Produkte beweisen, dass der Trend mit alten Marken und Produkten erfolgreich ist: Dies können Waren sein, die es in der heutigen Form auch damals schon gab, es kann aber auch die Gestaltung allein dem Konsumenten den Eindruck eines Retro-Produktes vermitteln. Selbst innovativste Produktbereiche wie Automobile sind davon nicht verschont geblieben. Das Phänomen, Musik, Kleidung und anderes aus vergangener Zeit wieder aufzugreifen, muss in Marketingstrategien Beachtung finden. Es bieten sich augenscheinlich große Chancen zur Vermarktung neuer alter Güter. Ein Buch für Marketing- und Werbestrategen, Markenmanager, Produktentwickler sowie alle am Thema Interessierten.
David Müller ist seit 2005 Juniorprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Ilmenau. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er "European Business Studies" in Osnabrück und San Sebastián sowie Betriebswirtschaftslehre am Internationalen Hochschulinstitut Zittau. Die Promotion zum Dr.rer.pol. erfolgte 2004 im Rahmen eines Promotionsstudiums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Umweltmanagement und Controlling desselben Instituts. Im Zentrum der Forschung stehen Planung und Steuerung von Investitionen sowie die Finanzierung von und das Controlling in kleinen und mittelständischen Unternehmen.