Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christiane Kuhle
Qualität im Fernsehen
Wissensvermittlung in Wissenssendungen
Aufl. 2012. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42306-2 (3639423062)
Neue ISBN: 978-3-639-42306-8 (9783639423068)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Medien haben einen wachsenden Einfluss auf unsere Gesellschaft, vor allem das Fernsehen hat einen festen Platz im Alltag der Menschen eingenommen. Seit einiger Zeit zeigt sich hier ein Trend hin zu Wissens- und Dokumentarformaten, die unser Welt- und Menschenbild in erheblichem Maße prägen. Doch wie hoch ist eigentlich die Qualität dieser Sendungen? Welche Strategien werden für den Transport von Informationen verwendet? Wann wirkt die Unterhaltungsorientierung der Informationsvermittlung entgegen und wie entstehen Synergieeffekte? Die Autorin Christiane Kuhle gibt Einblicke in die Welt der Medien und ihrer Macher. Sie zeigt Produktionsbedingungen und Gestaltungsmittel audiovisueller Medien sowie deren Einfluss auf den Zuschauer. Am Beispiel einer unterhaltenden Wissenssendung wird eine qualitative Untersuchung durchgeführt, die zu weiterer Forschung anregen soll. Das Buch richtet sich an alle, die Ansätze für qualitative Messmethoden wissensvermittelnder Sendungen suchen. Gleichzeitig möchte das Buch das Bewusstsein des interessierten Zuschauers für die Wirkung audiovisueller Mittel schärfen.
Diplom-Kommunikationswirtin: Studium der Publizistikan der Freien Universität Berlin sowie derGesellschafts- und Wirtschaftskommunikation mitSchwerpunkt Audiovisuelle Kommunikation/NeueMedien und Kommunikationswissenschaften ander Universität der Künste Berlin. SeniorProduktmanagerin bei der Zoom Medienfabrik.