buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Juliane Quaranta

Strategisches Marketing im Altenpflegemarkt


Konzeption zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
Aufl. 2012. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42308-9 (3639423089) / 3-8364-3862-3 (3836438623)
Neue ISBN: 978-3-639-42308-2 (9783639423082) / 978-3-8364-3862-9 (9783836438629)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Markt für personenbezogene Dienstleistungen im Bereich Pflege wird sich in den kommenden Jahren wandeln. Ursachen sind im Wesentlichen die wachsende Nachfrage, vor allem aufgrund der demografischen Entwicklung, verändertes Nachfragerverhalten, sinkende Leistungsfähigkeit der öffentlichen Hand sowie zunehmender Wettbewerb und steigende Konkurrenz. Diese Rahmenbedingungen stellen auch für Anbieter im Altenpflegesektor eine große Herausforderung dar. Um diese bewältigen zu können, bedarf es keiner Entscheidungen aus dem Bauch heraus , sondern eines strategischen Konzeptes. Aufbauend auf den bedeutsamsten Strukturen und Entwicklungen im Altenpflegemarkt wird in dieser Arbeit eine Marketingkonzeption für einen Anbieter entwickelt. Diese beinhaltet konkrete Marketingziele und -strategien sowie die zur Umsetzung notwendigen marketingpolitischen Instrumente. Hierbei ergeben sich Handlungsempfehlungen, sich hinsichtlich einer verstärkten Markt- und Kundenorientierung in eine unverwechselbare Position zu bringen und somit von seinen Mitbewerbern abzuheben. Die Thematik richtet sich vor allem an Führungskräfte, die im Altenpflegemarkt tätig sind. Das Buch soll ihnen das spannende Feld des Marketing und dessen Anwendung im Altenpflegemarkt vor Augen führen. Dabei soll es auch Hilfestellung bei der Entwicklung einer eigenen Konzeption geben.
Dipl.-Pflegewirtin (FH): Ausbildung zur Krankenschwester,Studium Pflegemanagement an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement. Investment Managerinbei der SANEMUS AG in München.