buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Oliver Faber

Strategische Führungs- und Steuerungsinstrumente


Der erfolgreiche Einsatz von Strategieinstrumenten und Anreizsystemen
Aufl. 2012. 276 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42345-3 (3639423453) / 3-8364-4423-2 (3836444232)
Neue ISBN: 978-3-639-42345-7 (9783639423457) / 978-3-8364-4423-1 (9783836444231)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Theorie und Praxis bieten eine Vielzahl von Instrumenten zur Führung und Steuerung von Unternehmen. Dies führt zu der Fragestellung, ob es Instru mente gibt, mit denen Unternehmen erfolgreicher gesteuert werden als mit anderen und wo es Optimierungsbedarf gibt. Zu Beginn des Buches wird ein Überblick über die wichtigsten in der Praxis eingesetzten strategischen Führungs - und Steuerungsinstrumente gegeben. Insbesondere wird die Frage nach der Ausgestaltung und Integration von Anreizinstrumenten als Führungs instrument untersucht. Es folgt ein Theorie- und Praxisvergleich am Beispiel des Einsatzes der Balanced Scorecard bei der Deutschen Telekom AG. In einer empirischen Untersuchung wird dann überprüft, ob börsennotierte Kapitalgesellschaften mit dem Einsatz bestimmter Instrumente erfolgreicher waren, als andere. Abschliessend wird in einer experimentellen Studie nach gewiesen, dass man den Beitrag eines Teams zu einem Gruppenprojekt mit der Ausgestaltung des Anreizsystems verbessern kann. Das Buch richtet sich an Strategie- und Controllingverantwortliche, Wirtschaftswissenschaftler und Personalökonomen.
Dr. Oliver Faber, Dipl.-Volkswirt, ist bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategie, Planung und Steuerung. Er verfügt darüber hinaus über langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatungund der Wirtschaftsprüfung.