Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christina Titze
Frauenbilder - Männerbilder - Einbildung?
Untersuchung zur geschlechtstypischen Rollendarstellung in der Werbung der Printmedien
Aufl. 2012. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42364-X (363942364X) / 3-8364-4444-5 (3836444445)
Neue ISBN: 978-3-639-42364-8 (9783639423648) / 978-3-8364-4444-6 (9783836444446)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Werbung ist allgegenwärtig und konfrontiert den Betrachter mit ver schie denen Rollenbildern von Männern und Frauen. Im Zeitalter von Schönheits- und Schlankheitswahn wird besonderes Augenmerk auf die Darstellung der Frau in der Werbung in Printmedien gelegt. Diese wird vor allem von feministischer Seite stark als einseitig, traditionell und sexistisch kritisiert. Es wird untersucht, welche Bilder in den Medien transportiert werden und wie sie auf unser Selbstverständnis als Frau und Mann wirken? Zunächst erläutert die Autorin anhand verschiedener Ansätze aus der Geschlechterforschung die Entwicklung von Geschlechterrollen und den Einfluss von Medien auf den Prozess der geschlechtsspezifischen Sozialisation. Weiterhin werden Tech ni ken und Strategien der Werbung sowie ihr Einfluss auf die Identitätsbildung von Frauen und Männern betrachtet. Vier Untersuchungen zum Thema Rollendarstellung in der Werbung werden vorgestellt und die Ergebnisse mit den Resultaten einer von der Autorin durchgeführten Untersuchung verglichen und erörtert. Das Buch richtet sich an alle, die sich insbesondere mit dem Thema der geschlechtsspezifischen Sozialisation in Medien befassen.