Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Christian Hildebrandt
Zum Begriff der kulturellen Identität in der Huntington-Debatte
Eine sozialontologische Analyse
Aufl. 2012. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42437-9 (3639424379)
Neue ISBN: 978-3-639-42437-9 (9783639424379)
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Die Frage nach der Identität von einzelnen oder Gruppen von Menschen ist ein allgegenwärtiges Phänomen in den Gesellschaftswissenschaften: Die Soziologie interessiert sich für die Identität eines Menschen in des- sen sozialen Rollen, die Pädagogik analysiert das heranwachsende Ich-Bewusstsein, die Psychologie untersucht Ursachen von so genannten "Identitätskrisen" und die Politikwissenschaft bespricht Sinn und Nutzen des regulativen Rahmens nationaler sowie internationaler Identitäts- bildung. Doch ist dabei wirklich immer von demselben Begriff die Rede oder kann "Identität" Verschiedenes bedeuten? In der theoretischen Phi- losophie wurden spätestens seit Thomas Hobbes etliche Versuche unternommen, dem vielseitig in der Gesellschaft verwendeten, abstrak- ten Identitätsbegriff auf den Leib zu rücken. Am Beispiel der Kulturknall-Debatte um Samuel P. Huntington wird mit diesem Buch erstmals der Versuch gewagt, den uneinheitlichen Gebrauch des Begriffs der kultu- rellen Identität aus sozialontologischer Sicht zu analysieren.
Der Autor studierte Philosophie und Mathematik an der Universität Rostock, ist Mitglied im Zentrum für Logik, Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte und arbeitet derzeit mit an der "Moritz-Schlick-Gesamtausgabe. Nachlass und Korrespondenz", einem Koopera-tionsprojekt der Akademie der Wissenschaften und der Moritz-Schlick-Forschungsstelle.