Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Max Friedrich
Dienstleistungsinnovationen in der Hotellerie
Grundlagen - Konzepte - Entwicklungen
Aufl. 2012. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42445-X (363942445X) / 3-8364-4531-X (383644531X)
Neue ISBN: 978-3-639-42445-4 (9783639424454) / 978-3-8364-4531-3 (9783836445313)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Hotelsektor befindet sich weltweit im Umbruch. Er ist vor allem von der Globalisierung und von Konzentrationstendenzen geprägt. So existieren heute immer weniger eigenständige Hotels, die wirtschaftlich erfolgreich sind. Jedoch gibt es sowohl im Bereich der Individual- als auch der Konzernhotellerie Betriebe, die sich aus der Masse der Anbieter mit innovativen Geschäftsmodellen hervorheben. Die Bestandteile solcher Konzepte werden in dieser Untersuchung analysiert. Daneben sollen der wirtschaftliche Bezugsrahmen der Hotellerie und die Organisation von Hotelbetrieben betrachtet werden, außerdem werden aktuelle Entwicklungstendenzen im Management von Hotelunternehmungen erläutert. Insbesondere soll der Bedeutung von Innovationen im Dienstleistungsbereich Rechnung getragen werden. Der Autor Max Friedrich entwickelt dazu eine Definition des Begriffs "Dienstleistungsinnovation" speziell für die Hotelbranche und analysiert innovative Konzepte im Bereich der Hotellerie anhand von Beispielen aus der Praxis. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Hotellerie sowie an Studenten, Wissenschaftler und Praktiker, die sich mit Hotelmanagement befassen.
Diplom-Kaufmann, geboren 1980, studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensgründung und Entrepreneurship an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Tätigkeiten im Service und im Personalwesen in verschiedenen Unternehmen des Gastgewerbes arbeitet er in der Finanzabteilung einer internationalen Hotelkette.