Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Simone Schmidt
Zur Konstruktion europäischer Identität
Deutungen europäischer Identität in Medientexten und Interviews
Aufl. 2012. 112 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42534-0 (3639425340) / 3-8364-4607-3 (3836446073)
Neue ISBN: 978-3-639-42534-5 (9783639425345) / 978-3-8364-4607-5 (9783836446075)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Publikation orientiert sich an zwei Thesen: Die Denkfigur der ,,Europäische Identität" schafft einerseits eine politische Legitimation der Demokratie und stellt darüber hinaus ein umverteilungsfestes Gefühl der Zusammengehörigkeit her. Dabei folgt die Arbeit einer Denktradition, die soziale Konstitutionsbedingungen gesellschaftlicher Wirklichkeit dechiffriert und davon ausgeht, dass Dinge, die uns umgeben Resultate gesellschaftlicher Konstruktionen sind. Alles, was uns in der sozialen Welt umgibt, sind gesellschaftliche Konstruktionen, die in Form von medialen Diskursen ,,verdichtete Wirklichkeit" konstituieren. Das Ziel dieser Arbeit war es, die in den Medientexten und Interviews erzeugten Konstruktionen europäischer Identität zu beschreiben, um herauszufinden, welche Deutungen europäischer Identität in den ausgewählten Medienartikeln existieren und welche akteurspezifischen Deutungen europäischer Identität in Interviews mit Abgeordneten des Europäischen Parlaments auftreten.
Dr. Simone Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Manfred Krafft am Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie ist als Unternehmensberaterin mit funktionalem Schwerpunkt im Bereich Marketing/ Sales sowie Projekt- und Changemanagement tätig.