Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sebastian Uhrich
Der hyperaktive Spielermarkt der Fußball-Bundesliga
Konsequenzen für die Ligaorganisation
Aufl. 2012. 108 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42535-9 (3639425359) / 3-8364-4609-X (383644609X)
Neue ISBN: 978-3-639-42535-2 (9783639425352) / 978-3-8364-4609-9 (9783836446099)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Obwohl im professionellen Fußball jedes Jahr enorme Umsätze erwirtschaftet werden, sehen sich viele Fußballklubs der deutschen Bundesliga sowie anderer europäischer Ligen mit einem hohen Verschuldungsgrad konfrontiert. Mit Blick auf die stetig steigenden Einnahmen kann den Klubs ein klares Ausgabenproblem bescheinigt werden, das in erster Linie eine Konsequenz zu hoher Ausgaben auf dem Spielermarkt ist. Ohne lenkende Eingriffe durch die Ligaorganisation hat das Verhalten der Klubs auf dem Spielermarkt offenbar massive Ineffizienzen für das gesamte Fußballgeschäft zur Folge. Die Ineffizienzen sind der Tatsache geschuldet, dass die Einnahmen der Klubs in starkem Maße von ihren sportlichen Erfolgen abhängig sind und sie im Bieterwettbewerb um die besten Spieler insgesamt mehr Kapital einsetzen als durch den Verkauf von TV-Rechten, Eintrittskarten, Sponsoringrechten usw. wieder eingenommen wird. Im vorliegenden Buch wird diese Problematik zunächst ausführlich dargestellt und es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, welche Maßnahmen prinzipiell dazu geeignet sind das Verhalten der Klubs auf dem Spielermarkt in eine ökonomisch effiziente Richtung zu kanalisieren. Speziell für die Fußball-Bundesliga werden konkrete Vorschläge zur Dämpfung des hyperaktiven Spielermarktes unterbreitet.
Dipl.-Sportökonom und European Master of Sport Management: Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth sowie der Southern Cross University in Australien und der Universidad de Leon in Spanien. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing & Dienstleistungsforschung der Universität Rostock.