Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Martin Einhorn
Marktforschung ohne Information Overload
Effektive Kundenorientierung für das Sortimentsmanagement
Aufl. 2012. 352 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42639-8 (3639426398) / 3-8364-4733-9 (3836447339)
Neue ISBN: 978-3-639-42639-7 (9783639426397) / 978-3-8364-4733-1 (9783836447331)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unmengen an Kundeninformationen führen bei Managern zu Information Overload. Diese Situation ist im Handel besonders gravierend. Kunden orien tierung scheitert oft an Überlastung der Manager mit Informationen. Diese Studie widmet sich dem Information Overload mit Kundeninformationen erst mals aus der Perspektive des betroffenen Managers. Die Lösung besteht in einem nutzerorientierten Marktforschungsprozess, der Informationen indivi duell reduziert und sich an strategischen Vorgaben orientiert. Auf dem Weg dahin werden folgende Fragen beantwortet: Welchen Nutzen stiften die zahlreichen Kundeninformationsquellen im Handel? Wie verarbeiten Men schen Informationen und wieviele? Wie lassen sich Informationen in Unter nehmen verteilen? Muss jeder alles wissen? Welchen Einfluss haben Unter nehmensziele auf den Informationsbedarf? Wie wirken sich Strategien im Handel auf den Informationsbedarf aus? Das Buch richtet sich an Manager im Handel, Marktforscher sowie Ausbilder und Studenten in Handel und Markt forschung.
Studierte Betriebswirtschaft in Leipzig und Marseille, promovierte in St. Gallen und arbeitet gegenwärtig als Markt- und Trendforscher in der Markenstrategie der AUDI AG. Seine Marketing- und Marktforschungserfahrung gibt er als Gastdozent an mehreren Hochschulen weiter.