Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jasmin Meyer
Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen
Die Bedeutung von Lehrer-Selbstwirksamkeit für die Implementation von Innovationen in Schulen
Aufl. 2012. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42640-1 (3639426401) / 3-8364-4734-7 (3836447347)
Neue ISBN: 978-3-639-42640-3 (9783639426403) / 978-3-8364-4734-8 (9783836447348)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nicht erst seit PISA beschäftigt sich die pädagogische Forschung mit der Suche nach den Bedingungen erfolgreichen Unterrichts. Eine mögliche Einflussgröße wurde in den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen identifiziert. Dabei handelt es sich um subjektive Kompetenzu berzeugungen von Lehrkräften, bestimmte Aufgaben erfolgreich bewältigen zu können. Im Kontext schulischer Innovationen untersucht man die Einstellung gegenu ber Innovationen von Lehrenden mit unterschiedlich hohen Kompetenzerwartungen, die Entwicklung der Selbstwirksamkeit von Lehrkräften im Verlauf eines Innovationsprozesses und die Effektivität von Maßnahmen zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartungen der beteiligten Lehrkräfte. Diese Arbeit stellt das Konstrukt "Lehrer-Selbstwirksamkeit " vor sowie seine möglichen Ansatzpunkte im Bereich schulischer Innovationen. Es folgt ein Überblick u ber den Stand der Forschung und weitere Forschungsbedarfe. Zudem werden Vorschläge unterbreitet, auf welche Weise die Selbstwirksamkeitstheorie eingesetzt werden sollte, um den praktischen Nutzen der gewonnen Informationen fu r die erfolgreiche Implementation von Reformen in Schulen zu erhöhen.