Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karin Szalai
Revenue Management
Als Alternative zur Bepreisung von Leistungen im gewerblichen Güterverkehr
Aufl. 2012. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42671-1 (3639426711)
Neue ISBN: 978-3-639-42671-7 (9783639426717)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Konzept des Revenue Managements stellt einen Ansatz zur Preis- und Kapazitätssteuerung dar, in dessen Rahmen eine zumeist beschränkte Kapazität auf ertragsoptimale Weise der Nachfrage aus unterschiedlichen Markt segmenten zugeordnet wird. Das Ziel ist also die Ertrags- bzw. Erlös maximierung, die aufgrund der gegebenen Kostenstruktur als Approximation einer Gewinnmaximierung anzusehen ist. Um dieses Hauptziel zu erreichen, ist die gleichzeitige Verfolgung der Unterziele höchstmögliche Kapazitäts auslastung und maximaler Ertrag pro Kapazitätseinheit notwendig. Die Methoden des Revenue Managements finden besonders in Märkten Anwen dung, die durch Kapazitätsrestriktionen, Verderblichkeit der Kapazitäten, geringe Grenzkosten der Leistungserstellung bei gleichzeitig hohen Kosten einer Kapazitätsausweitung, sowie einer im Zeitablauf stochastischen Nachfrage gekennzeichnet sind. Außerdem sollte ein Vorabverkauf bzw. Vorausbuchung der Leistungen und eine Segmentierung des Gesamtmarktes möglich sein. Aufgrund des Erfolges dieses Ansatzes im Passagierbereich wird die Übertragbarkeit auf den gewerblichen Güterverkehr diskutiert.
Diplom-Kauffrau, studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Bratislava und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach ihrem Studium gründete sie ihre Beratungsagentur für internationales Business Development, Marketing & Vertrieb und arbeitet heute als selbstständige Unternehmensberaterin und Business Coach.