Eine Evaluation am Beispiel von Museen
Aufl. 2012. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42702-5 (3639427025) / 3-8364-4800-9 (3836448009)
Neue ISBN: 978-3-639-42702-8 (9783639427028) / 978-3-8364-4800-0 (9783836448000)
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Diese als Diplomarbeit angelegte Untersuchung befasst sich sehr detailliert mit dem Thema Kooperationen von Museen. Der Autor setzt sich zunächst intensiv mit dem Wesen von Museen sowie deren wirtschaftlichen Zwängen auseinander. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den unterschiedlichen Formen der Museumsfinanzierung. Unter vielen Formen der indirekten Museums finanzierung werden Kooperationen und deren Ausgestaltungsmöglichkeiten näher analysiert. In diesem Zusammenhang wird eine Vielzahl kultur wissen schaftlicher und betriebswirtschaftlicher Literatur herangeführt und disku tiert. Einen Abschluss bildet der empirische Teil, dessen Kern eine online-unter stützte Befragung von 207 Museen aus ganz Deutschland bildet. Die Befra gungs ergebnisse stellen in bisher nicht dagewesener Detailtiefe die Intensität und die Ausgestaltung von Kooperationsformen zwischen Museen und anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen dar.Geboren in Bremen und aufgewachsen in Niedersachsen absolviert der Autor zwischen 2000 und 2005 das Studium der Angewandten Freizeitwissenschaft in seiner Geburtsstadt. Nach dessen Abschluss und einem halbjährigem Auslandsaufenthalt in Florenz/Italien ist er zunächst in der Unternehmensberatung und später für einen privaten Badbetreiber tätig.