Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Franziska Kümpel
Öffentlichkeitsarbeit von Dienstleistungs- unternehmen
PR im Kontext soziologischer Theorien von Öffentlichkeitsarbeit
Aufl. 2012. 120 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42758-0 (3639427580) / 3-8364-4892-0 (3836448920)
Neue ISBN: 978-3-639-42758-5 (9783639427585) / 978-3-8364-4892-5 (9783836448925)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Zeiten von Überinformation und Reizüberflutung ist es für Unternehmen besonders wichtig, sich nach außen wirkungsvoll darzustellen. Vor allem im Dienstleistungsbereich ist es essentiell, eine solide Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Kunden zu schaffen und zu erhalten. Wie das in der Praxis aussehen kann, ist in zahlreichen Fachbüchern und Magazinen ausführlich dargestellt. Eine gute Praxis funktioniert allerdings nur mit fundiertem theoretischem Hintergrund. Besonders wichtig für eine gute PR-Arbeit ist der soziologische Aspekt, der in diesem Buch im Mittelpunkt steht. Die Soziologie liefert ihren Beitrag zu einer PR-Theorie in der sozialen Dimension, das heißt, wenn es darum geht, Gesellschaft und Organisationen zu "verstehen". Die Publikation beschäftigt sich mit verschiedenen Theorien zur Öffentlichkeitsarbeit und die Anwendung dieser in der Praxis. In einer Fallstudie wird erläutert, wie sich ein ausgewählter Erklärungsversuch auf ein reales Unternehmen übertragen lässt und welche Erkenntnisse ein solcher theoretischer Zugang in der Praxis bringen kann.
Magister der Soziologie: Studium der Soziologie, Psychologie & Medienwissenschaften an der FSU Jena, Marketinggeneralistin in Dienstleistungsunternehmen.