Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ingrid Preusche
Fairness von Intelligenztests bei Kindern und Jugendlichen
Welche Faktoren haben einen Einfluss auf Testergebnisse?
Aufl. 2012. 264 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42792-0 (3639427920) / 3-8364-3185-8 (3836431858)
Neue ISBN: 978-3-639-42792-9 (9783639427929) / 978-3-8364-3185-9 (9783836431859)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Intelligenztests stellen im Zusammenhang mit vielen Fragestellungen der psychologischen Diagnostik Standardinstrumente dar. Obgleich sie nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt und überprüft werden, stellt sich die Frage, inwieweit Testleitereffekte sowie das in der Praxis besonders relevante Problem der Testwiederholung einen Einfluss auf das Testergebnis eines Kindes haben. Die Autorin Ingrid Preusche widmet sich einführend einer Zusammenschau gängiger Intelligenzmodelle sowie dem Vergleich zweier Intelligenztests für Kinder und Jugendliche. Die systematischen Testleitereffekte und die verschiedenen Aspekte von Fairness werden analysiert und im Zusammenhang mit den praktischen Konsequenzen aufgearbeitet. Die aufwändige empirische Studie zeigt dem Leser den Einfluss folgender untersuchter Faktoren auf: Verfahrensunterschiede, Spezifische und Generelle Lerneffekte durch Testwiederholung, Testleitereffekte, Geschlechtsspezifische Effekte. Das Buch richtet sich einerseits an Berufsgruppen, die mit Fragen psychologischer Schul-, Berufs- und Laufbahnberatung befasst sind, andererseits bietet das Buch aufgrund der sorgfältig dargestellten wissenschaftlichen Erhebung und der kritischen (retrospektiven) Analyse der Projektplanung ein Modell für Studierende und Forscher innerhalb der Sozialwissenschaften.
Mag.Dr.: Klinische und Gesundheitspsychologin. Studium der Psychologie (Magisterium 2000; Doktorat 2003). Universitätsassistentin an der Fakultät für Psychologie, Universität Wien (2004-2006). Lektorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. an Universität Wien. Fachliche Leitung des "Fortbildungslehrgang zum ADHD - Therapeuten".