buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sylvia Weigert

Das Buch der Zukunft


Der Einfluss von Multimedia, Film und Medien auf das traditionelle Buchverlagswesen in Frankreich am Beispiel der Editions Flammarion
Aufl. 2012. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42794-7 (3639427947) / 3-8364-4908-0 (3836449080)
Neue ISBN: 978-3-639-42794-3 (9783639427943) / 978-3-8364-4908-3 (9783836449083)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nie haben Franzosen mehr Bücher gekauft, nie gab es mehr Titel auf dem Markt, nie verfügte der durchschnittliche Franzose über so viel Freizeit und nie gab es eine solch große Auswahl an Niedrigpreis Titeln. Dennoch spricht die Fachwelt bei jeder sich bietenden Gelegenheit von einer Buchkrise. Eine schleichende Krise, wie sich herausstellt, neuerlich verstärkt durch das Auf kommen und die weite Verbreitung digitaler Technik. Dabei entsteht der Eindruck der Krise einerseits durch die Verengung und die Verdichtung des Marktes mit der Folge einer verstärkten intermedialen Konkurrenz der ver schie denen Darbietungsformen von Inhalten und andererseits durch die zunehmende Verflechtung jener Basismedien, die im klassischen Sinne einer Trennung unterlagen: Bild, Ton, Zahlen und Buchstaben. Die Digitalisierung ist nun die ideale Technik, jene Strukturen neu zu vernetzen, indem sie alle Elemente der Kommunikation auf einen gemeinsamen binären Nenner bringt. Betroffen sind alle bisher analog aufgebauten Medienbereiche, alle Industrien der Inhalte, durch deren zunehmende Unabhängigkeit von den traditionellen Trägermedien ihre Unterschiede zunehmend aufgehoben werden.
Studierte Romanistik, Kommunikationswissenschaften und Informatik an der Technischen Universität Dresden. Sie absolvierte ein 6 monatiges Praktikum bei den Editions Flammarion in Paris und arbeitete später für eine Buchdruckerei in Paris. Gegenwärtig ist sie im Bereich Online Marketing beschäftigt.