Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sandra Beringer
Guanxi als Erfolgsfaktor
Europäische Unternehmen in China
Aufl. 2012. 100 S. 222 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42796-3 (3639427963) / 3-8364-4909-9 (3836449099)
Neue ISBN: 978-3-639-42796-7 (9783639427967) / 978-3-8364-4909-0 (9783836449090)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. "Guanxi" bezeichnet das Beziehungsnetzwerk, das in China sowohl im sozialen als auch im geschäftlichen Umfeld eine bedeutende Rolle spielt. Der Ursprung des Netzwerkes liegt in der über Jahrhunderte hinweg entstandenen chinesischen Tradition. Diese Tradition beinhaltet einen tief verankerten Netzwerkgedanken, der im heutigen China immer noch stark präsent ist. Im vorliegenden Buch erfahren Sie grundlegende Unterschiede zwischen chinesischen und europäischen Netzwerken und erhalten kulturelle Hintergrundinformationen. Im Rahmen einer empirischen Analyse wird überprüft, ob "guanxi" den Erfolg einer europäischen Unternehmung in China positiv beeinflusst. Die Ergebnisse der Untersuchung liefern wichtige Anhaltspunkte für eine in China tätige europäische Unternehmung sowie deren Führungskräfte und Mitarbeiter.
Studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management, Internationale Wirtschaft und Auslandswissenschaften. Sie ist als Messeberaterin und Projektleiterin bei der Exportförderungsgesellschaft des bayerischen Handwerks, Bayern Handwerk International GmbH, tätig.