Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Doris Berger
Lebensstile und Kaufentscheidungsverhalten
Multioptionaler Konsumenten: Eine empirische Analyse am Beispiel der Wiener Kaffeehäuser
2012. 356 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42938-9 (3639429389) / 3-8364-5044-5 (3836450445)
Neue ISBN: 978-3-639-42938-1 (9783639429381) / 978-3-8364-5044-7 (9783836450447)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der effiziente Einsatz von Marketinginstrumenten gilt in einem dynamischen Markt als zentraler Erfolgsfaktor jedes Unternehmens. Grund dafür ist, dass es immer schwieriger wird die Bedürfnisse der Konsumenten zu erkennen. Weiterhin führt der Wettbewerb in gesättigten Märkten zu einer Ver dräng ungs situation und zu Veränderungen im Leistungsprofil etablierter Betriebs formen. Originärer Antrieb ist der Wandel im Verhalten der Konsumenten, welcher durch veränderte, neue Lebensstile determiniert wird. Um auf Dauer in einem dynamischen Markt überleben zu können, müssen sich daher Unter nehmen am Lebensstil der Konsumenten orientieren, da das individuelle Kauf entscheidungsverhalten und folglich die Betriebstypenwahl vom jeweiligen Lebensstil abhängt. Ziel dieses Buches ist es, eine optimale Positionierungs strategie im Sinne einer zielgruppenorientierten Marktbearbeitung durch Markt segmentierung zu entwickeln, da diese eine Erfolg versprechende Differenzierung für ein Produkt im Zielmarkt sichern kann. Dies wurde unter Verwendung einer empirisch-quantitativen Explorationsstrategie und multi variater Explorationstechniken durchgeführt. Das Buch bietet einerseits Unter nehmern eine praxisorientierte Hilfestellung, um zielgruppengenaue Marketing konzepte zu entwickeln. Andererseits bietet es auch für Wirtschaftswissenschaftler wertvolle Erkenntnisse.