Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Helene Seitz
Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst
Strategien im Umgang mit Wissen
Aufl. 2012. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42970-2 (3639429702) / 3-8364-5046-1 (3836450461)
Neue ISBN: 978-3-639-42970-1 (9783639429701) / 978-3-8364-5046-1 (9783836450461)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Gemeinnützige Organisationen werden am Beispiel einer Krisen beratungs stelle auf ihren Umgang mit Wissen hin untersucht. Modelle des Wissens managements, die in den Wirtschaftswissenschaften anerkannt sind, werden auf den Bereich psychosozialer Organisationen übertragen und auf ihre Gültig keit und ihren Nutzen für die Praxis hin überprüft. Welche Art von Wissen spielt in diesen Organisationen eine Rolle? Wie wird dieses Wissen genutzt, weitergegeben und bewahrt? Ist es hierfür von Bedeutung, in welcher Funktion die Beratenden ihre Arbeit ausüben? Die Autorin Helene Seitz gibt einen Einblick in die Prozesse, die das Wissen in psychosozialen Orga ni sationen durchläuft: Wissensidentifikation, Wissensnutzung, Wissens kommu ni kation und Wissensspeicherung. Die Erkenntnisse gehen aus der quali ta tiven Analyse von Interviews mit Mitarbeitenden des Berliner Krisendienstes hervor. Möglichkeiten zur Optimierung der genannten Prozesse werden erörtert. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger psycho sozialer Organisationen, einzelne in der psychosozialen Beratung tätige Mitarbeitende sowie an praxisnaher Forschung interessierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.
Studierte 2001 bis 2007 Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und an der Freien Universität Berlin. Sie setzte sich intensiv mit der Landschaft der psychosozialen Versorgung in Berlin und der Arbeitsweise von psychologischen Beraterinnen und Beratern auseinander.