Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Angelika Würlinger
Nachhaltigkeit im Philosophie-Unterricht an der AHS
Warum die Begriffe Bildung, Kompetenz und Nachhaltigkeit notwendigerweise mit einander verbunden sind
2012. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-42993-1 (3639429931)
Neue ISBN: 978-3-639-42993-0 (9783639429930)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die regulative, ursprünglich aus der Forstwirtschaft stammende Idee der Nachhaltigkeit umfasst heute eine soziale, eine wirtschaftliche und eine ökologische Dimension, die mit einander in engem Zusammenhang stehen. Auf Grund massiver globaler Probleme wird die Forderung nach der Realisierung des Werts Nachhaltigkeit immer öfter laut. Es wird in diesem Kontext eine inter- und intragenerative Gerechtigkeit gefordert, die auf einem Basiswissen fußt, das konkrete Möglichkeiten nachhaltigen Verhaltens aufzeigt. Da Kinder und Jugendliche die Zukunft der Welt verkörpern, sind sie eine Zielgruppe in der Diskussion um die Vermittlung von Nachhaltigkeit. In dieser Arbeit wird vorgeschlagen, Nachhaltigkeit in den Philosophie-Unterricht an der AHS zu integrieren. Dieses Fach bietet sich dazu dank seiner wertvermittelnden Funktion und dem verhältnismäßig weit entwickelten moralischen Urteilsvermögen (nach Lawrence Kohlberg) der SchülerInnen besonders gut an. Sowohl methodisch als auch inhaltlich wird das Ziel der Verantwortungsübernahme durch Rückgriff auf Anita Röschs Kompetenzmodell anvisiert.
Angelika Würlinger absolvierte ein Lehramtsstudium (Psychologie,Philosophie & Französisch) an der Karl-Franzens-Universität Graz. Derzeit studiert sie Angewandte Ethik. In ihrem dritten Semester begann sie als Studentische Mitarbeiterin in der Lehre am Institut für Philosophie der Universität Graz zu arbeiten und behielt diese Stelle 4 Jahre bei.