Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Frederik G. Pferdt
eLearning und Wissensmanagement
als Keimzelle organisatorischer Entwicklung
Aufl. 2012. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43136-7 (3639431367) / 3-8364-5255-3 (3836452553)
Neue ISBN: 978-3-639-43136-0 (9783639431360) / 978-3-8364-5255-7 (9783836452557)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der an verschiedenen Stellen explizierte epochale Wandel von der Industrie gesellschaft zur Informationsgesellschaft geht mit grundlegenden Veränder ungen von Arbeits-, Organisations- und damit Bildungskonzepten einher. Diese Veränderungen lassen sich mit tradierten Verarbeitungsformen von Wissen und überholten Methoden des Lernens kaum gestalten. Lösungen ver spricht man sich vom Einsatz des eLearnings, das eine flexible, individuelle und bedarfsorientierte Form der Bildung ermöglicht, und von modernem Wissens management. Da Wissen durch Lernen entwickelt wird scheint es sinn voll, Relationen zwischen beiden Konzepten herzustellen. Barrieren, die bei der Implementierung auftreten, sind genauso zu beachten wie strukturelle und kulturelle Rahmenbedingungen. Diese Problemstellung und die damit ver bundenen Fragestellungen werden vom Autor Frederik G. Pferdt fundiert und strukturiert aufgearbeitet. Er beleuchtet detailliert Modelle des Wissens managements und des eLearnings und schafft Synergien aus beiden Zu gängen, um daraus differenzierte Konsequenzen für Organisationen auf zu zeigen. Bildungsverantwortliche in verschiedenen Bereichen finden in diesem Buch wissenswerte Anregungen.
Dipl. Hdl., Studium Wirtschaftspädagogik Universität Konstanz, Jiao Tong University Shanghai, California State University LB. Koordinator Asian Studies in Business and Economics; Dozent Berufsakademie Ravensburg. Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand Universität Paderborn. Forschung zu medienbasierten komplexen Lernumgebungen.