Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christine Gniostko
Selbstgesteuertes Lernen bei Studierenden
Eine Lernertypologie auf der Basis von Lernstrategien, Motivation und Selbstkonzept
Aufl. 2012. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43142-1 (3639431421) / 3-8364-5263-4 (3836452634)
Neue ISBN: 978-3-639-43142-1 (9783639431421) / 978-3-8364-5263-2 (9783836452632)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Selbstgesteuertes Lernen gilt als Schlüsselqualifikation für erfolgreiche Lern pro zesse. Sowohl in der pädagogischen und psychologischen Forschung als auch in verschiedenen Bereichen der Praxis spielt die Thematik des selbst gesteuerten Lernens zunehmend eine entscheidende Rolle. Dennoch existiert weder eine einheitliche Definition noch ein allgemeines Modell dieses Konstrukts. Die Autorin Christine Gniostko definiert den Gegenstandsbereich und gibt einen Überblick über die relevanten personalen Komponenten des selbstgesteuerten Lernens. Sie geht darin auf den theoretischen Hintergrund der Lernstrategien, der Motivation und des Selbstkonzepts sowie auf die jeweilige Rolle im Lernprozess ein und stellt wichtige empirische Befunde dar. Darauf aufbauend analysiert sie, durch welche typischen intraindividuellen Konfigurationsmuster von Lernstrategien, Motivation und Selbstkonzept sich Lerner auszeichnen. Lassen sich verschiedene Lernertypen identifizieren? Unter scheiden sie sich in ihrem Lernergebnis? Können ähnliche Lernergeb nisse auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden? Das Buch richtet sich an Wissenschaftler, Studenten, Praktiker und alle, die Interesse an der Thematik haben.