Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Tanja Ruber
Personalentwicklung in der Medienbranche
Grundlagen, Besonderheiten und Maßnahmen zur Entwicklung von Humanressourcen in Medienunternehmungen
Aufl. 2012. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43149-9 (3639431499) / 3-8364-5273-1 (3836452731)
Neue ISBN: 978-3-639-43149-0 (9783639431490) / 978-3-8364-5273-1 (9783836452731)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Erfolg eines Unternehmens hängt zum großen Teil von den dort beschäftigten Menschen ab. Gerade in der Medienbranche spielen Kreativität und Know How der Erwerbstätigen eine wichtige Rolle. Sind sich die Medienunternehmungen jedoch dessen bewusst? Werden die Erwerbstätigen dementsprechend behandelt und gefördert? Wie werden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten entwickelt? Um derartige Fragen zu klären, werden zunächst die Grundlagen der Personalentwicklung erläutert und Humanressourcen in Zusammenhang mit dem Resource Based View of Strategy untersucht. Im Vordergrund stehen die Besonderheiten der Medienbranche, wie atyptische Beschäftigungs verhältnisse und ständig wechselnde Arbeitsanforderungen, sowie ihre Konsequenzen auf die Personalentwicklung. Darauf aufbauend werden Art und Anwendung von Personalentwicklungs maßnahmen, insbesondere bei Print- und AV-Medien, detailliert betrachtet. Das Buch richtet sich sowohl an Menschen, die bereits im Medienbereich arbeiten als auch an diejenigen, die diesen Weg einschlagen möchten. Es zeigt den derzeitigen Stand der Personalentwicklung in der Medienbranche auf und weist auf Herausforderungen hin, die in Zukunft bewältigt werden müssen.
Diplom-Medienwirtin, Studium der Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung an der Universität Siegen, Schwerpunkt Medienwirtschaft. Ausbildung zur Werbekauffrau (Sutter Verlag, Essen), Marketingassistentin (Sutter Verlag, Essen), Assistenz Produktmarketing (NWB Verlag, Herne), Junior Texterin Werbung (DATA BECKER, Düsseldorf).