Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alexia Rose
Radiometer
Zur Auseinandersetzung um ein neues Erhebungsinstrument in der Radionutzungsforschung
Aufl. 2012. 184 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43154-5 (3639431545) / 3-8364-5280-4 (3836452804)
Neue ISBN: 978-3-639-43154-4 (9783639431544) / 978-3-8364-5280-9 (9783836452809)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Deutschland gilt die ma Radio, eine von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse e.V. (ag.ma) getragene regelmäßig durchgeführte Repräsentativbefragung, als Quelle für kontinuierlich erhobene und intermedial vergleichbare Nutzungsdaten. Da unter den Mitgliedern und Repräsentanten der Werbebranche Konsens über Methodik und Validität der Resultate besteht, wird durch die Media-Analyse eine von allen Medien anerkannte einheitliche ,,Werbewährung" in Deutschland hergestellt. Aber Kritik bleibt. Seit der Jahrtausendwende gibt es erfolgversprechende technische Lösungsansätze unter allgemeinen Begriffen wie Radiometer oder auch Radiocontrol-Uhr. Erfolgreich eingesetzt wird diese Technik zum Beispiel seit 2001 in der Schweiz. Diese Arbeit möchte eine Antwort auf die Frage geben, ob Radiometer für die zukünftige Radionutzungsforschung auch in Deutschland ein Instrument werden können. Sind die Radiometer wirklich in der Lage, präzisere Nutzungsinformationen, höhere Datenaktualität mit häufigerer Berichterstattung und vielleicht sogar exaktere Werbeblockreichweiten für das Radio zu erreichen, mehr als es die Media-Analyse leistet - und ist es wünschenswert?
Wurde 1978 in Frankfurt am Main geboren. Nach Beendigung ihres Studiums der Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz kehrte sie dem Journalismus den Rücken zu und arbeitet nun als Referentin Unternehmenskommunikation für einen international tätigen Konzern.