buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dominik Brendel

Herausforderung Handelsmarke - Markenführung im 21. Jahrhundert


Lösungsansätze und Strategien für Herstellermarken der Konsumgüterindustrie
Aufl. 2012. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43223-1 (3639432231) / 3-8364-5565-X (383645565X)
Neue ISBN: 978-3-639-43223-7 (9783639432237) / 978-3-8364-5565-7 (9783836455657)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Konzentration in der Landschaft der Lebensmitteleinzelhändler, der Erfolg der Discountermärkte, die zunehmende Fragmentierung der Medien land schaft, Veränderungen im Verbraucherverhalten sowie andere Einflüsse führten zu enormen Wachstum von Handelsmarken in der letzten Dekade. Darüber hinaus wurden Handelsmarkenstrategien in verschiedenen Preis se gmenten erfolgversprechend am Markt eingeführt. Daraus resultiert ein verändertes Wettbewerbsumfeld für Markenartikel der Konsumgüterindustrie. Um diesem effektiv zu begegnen und um Markenartikel langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren bedarf es neuer Ansätze seitens der Industrie. Einer seits müssen Konzepte angewandt werden um den Handel als Partner zu verstehen und zu behandeln, andererseits muss die Tatsache des horizontalen Wettbewerbs durch die Implementierung von Handelsmarkenstrategien sei tens der Händler betrachtet werden. Die vorliegende Arbeit analysiert das neue Wettbewerbsumfeld im Lebensmitteleinzelhandel, die verfolgten Han delsmarkenstrategien und führt zu Lösungsansätzen, Strategien und Schwer punkten für den Marketing-Mix unter den neuen Rahmenbedingungen des 21. Jahrhunderts in der Konsumgüterindustrie.
Der Autor absolvierte die Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte anschließend mit dem Schwerpunkt internationales Marketingmanagement an der Universitá C. L. Bocconi, der University of Queensland und an der ISM Dortmund, wo er sein Studium als Dipl.-Kaufmann (FH) abschloss.