Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Anna Dumke
Stress im Call Center
Eine stressbezogene Arbeitsanalyse
Aufl. 2012. 156 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43332-7 (3639433327) / 3-8364-5704-0 (3836457040)
Neue ISBN: 978-3-639-43332-6 (9783639433326) / 978-3-8364-5704-0 (9783836457040)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Call Center Branche als eine neue Arbeits- und Organisationsform unterlag in den vergangenen Jahren einem enormen Wachstum. Dieses birgt nicht nur Chancen innerhalb eines innovativen und flexiblen Dienstleistungszweiges sondern auch hohe Beanspruchungspotentiale und gelangt damit in den Fokus der aktuellen arbeitspsychologischen Stressforschung. Gegenstand des vorliegenden Buches ist die Analyse von Anforderungen, Ressourcen und Stressoren der Call Center Tätigkeit und ihrer Auswirkungen auf Gesundheit und Befinden von Call Center Agents in einem Dienstleistungsunternehmen. Call Center spezifische, stressrelevante Arbeits- und Organisationsmerkmale werden identifiziert und in einem Online-Fragebogen abgebildet. Die Autorin gibt weiterhin Handlungsempfehlungen zur Gestaltung eines "Gesunden Call Centers" im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Das Buch richtet sich an alle Fachleute ebenso wie betriebliche Praktiker und Studierende, die sich mit Stress am Arbeitsplatz und/oder im Spezifischen mit der Arbeitssituation von Call Center Beschäftigten befassen.
Dipl.-Psych., Studium der Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Hamburg mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, Beratung und Training. Als Projektleiterin für Betriebliches Gesundeitsmanagement und als Dozentin für Stressmanagement tätig.