Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carolin Dallmann
Eventkommunikation für ein lokales Event in der Populären Musik
Das Beispiel der Band THINK?PLACE
Aufl. 2012. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43346-7 (3639433467) / 3-8364-5722-9 (3836457229)
Neue ISBN: 978-3-639-43346-3 (9783639433463) / 978-3-8364-5722-4 (9783836457224)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im deutschen Musikmarkt übersteigt das Angebot an Musikern die Nachfrage bei weitem. Hieraus resultiert eine scharfe Konkurrenz: viele semi- und non-professionelle Bands wetteifern mit wenigen etablierten Künstlern um die Gunst der Fans. Unbekannte Musiker haben es meist schwer, sich am Markt zu profilieren. Live-Konzerte bieten eine gute Plattform, um sich zu präsen tieren und einen Namen zu machen. Um potenzielle Fans zum Konzertgang zu bewegen, muss im Vorfeld der Veranstaltung die ,,Werbetrommel" gerührt werden. Am Beispiel der Rockband THINK?PLACE wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich für eine lokal aufstrebende Band grundsätzlich bieten, um durch Eventkommunikation auf ihre Konzerte aufmerksam zu machen. Aufbauend auf den von der Band bereits durchgeführten Maßnahmen werden Kommunikationsaktivitäten für eine optimale Zielgruppenansprache dis kutiert. Vor dem Hintergrund der angestrebten Bekanntheitssteigerung von THINK?PLACE werden darüber hinaus Vorschläge gemacht, wie Syner gieeffekte zwischen den eingesetzten Instrumenten erzielt werden können, um die Aufmerksamkeit von für die Karriere strategisch wichtigen Personen und Institutionen zu wecken.
Geb. 1977 in Gedern (Hessen), 1997 Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin, 1999 Studium der Wirtschaftssinologie, Schwerpunkte Marketing und Chinesisch, in Bremen und Beijing. Seit 2006 freiberuflich tätig (Marktforschung, Sprachen, interkulturelle Projekte). Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Bremen.