Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Volker Richter
Veränderungen im Distributionssystem
der japanischen Konsumelektronikindustrie - Berücksichtigung der Entwicklung der Informationstechnologie
Aufl. 2012. 120 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43412-9 (3639434129) / 3-8364-5808-X (383645808X)
Neue ISBN: 978-3-639-43412-5 (9783639434125) / 978-3-8364-5808-5 (9783836458085)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Distributionswege sind wichtige Lebensadern von Gesellschaften. In der jüngeren Vergangenheit hat besonders die rasante Entwicklung der Informationstechnologie hier eine Neuausrichtung hervorgerufen. Das vorliegende Buch betrachtet unter diesem Aspekt die Entwicklung im Sektor der Konsumelektronik in Japan. Dieser ist als Untersuchungsgegenstand von besonderem Interesse, da er sich in der Vergangenheit durch außergewöhnlich stabile Vertriebswege ausgezeichnet hat, die so in kaum einem anderen Industrieland vorzufinden waren: herstellerkontrollierte Distibutionskeiretsu. Das Buch gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung und den Einfluss der IT-Revolution auf die japanischen Distributionswege. Im weiteren Verlauf werden die Beziehungen der einzelnen Akteure untereinander sowie die unterschiedlichen Einzelhandelsformen, u.a. anhand von 3 Fallbeispielen für die Hersteller Hitachi, NEC und Toshiba, detailliert untersucht. Die Grundlage für die Untersuchungen bilden dabei institutionenökonomische Ansätze mit besonderem Fokus auf der Transaktionskosten-Theorie. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und Unternehmen, aber auch an Studenten.
Dipl. Reg.-Wiss.:Jg. 1981; Studium der Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt: "Wirtschaft Japan" an der Universität Duisburg-Essen (10/2001-05/2006), während des Studiums insgesamt 1,5 Jahre Aufenthalte in Japan (Dokkyo Universität, Forschungsaufenthalt); gegenwärtig im Kundenaccount-Manangementbei Robert Bosch in Japan (Tokio).