Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Melpomeni Selemidou
Jugend und Konsum in Japan
Marketingstrategien im Jugendsegment unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklungen
Aufl. 2012. 100 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43445-5 (3639434455) / 3-8364-5855-1 (3836458551)
Neue ISBN: 978-3-639-43445-3 (9783639434453) / 978-3-8364-5855-9 (9783836458559)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Begriffe Konsum und Marketing erhalten vor dem Hintergrund der gravierenden demographischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte eine neue Brisanz. Der Anteil der jüngeren Bevölkerungsanteile an der Gesamtbevölkerung geht zurück. Dieses Phänomen ist in allen Industrieländern in verschiedener Ausprägung zu beobachten und lässt die Frage aufkommen, inwiefern heutige Unternehmen ihre Marketingpolitik im Bereich des Jugendmarktes den veränderten Verhältnissen anpassen bzw. anpassen sollten. In dieser Arbeit untersucht die Autorin Melpomeni Selemidou dieses Problem in Bezug auf den japanischen Markt. Sie gibt einen ausführlichen Überblick über die demographische Lage, das Verhalten jugendlicher Konsumenten und weitere Aspekte des Jugendmarktes Japans. Darauf aufbauend analysiert sie die marketingpolitischen Entscheidungen japanischer Unternehmen anhand eines Fallbeispiels - des Mobilfunkunternehmens NTT DoCoMo. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Soziologen und an Unternehmen mit Interesse am japanischen Markt.
Diplom: Regionalwissenschaft Japan (Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. In einem japanischen Unternehmen für Kundenbetreuung und Marketing zuständig.