Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Daniel Stieger
Mass Customization oder Mass Confusion
Wie die Mass Customization Strategie die Konsumenten verwirrt
Aufl. 2012. 288 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43487-0 (3639434870) / 3-8364-5896-9 (3836458969)
Neue ISBN: 978-3-639-43487-3 (9783639434873) / 978-3-8364-5896-2 (9783836458962)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Individuelle Produkte begeistern Kunden und Hersteller gleichermaßen. Mass Customization, die Massenproduktion von individuell maßgeschneiderten Gütern, wird schon geraume Zeit in der Wissenschaft als Quelle von Wettbewerbsvorteilen diskutiert und gewinnt nun zunehmend auch in der Praxis an Bedeutung. Allerdings ist die Erhebung von individuellen Kundenwünschen mit Hindernissen verbunden. Ist es nicht oftmals schwierig, die eigenen Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse zu artikulieren? Sind Kunden vielleicht durch die vielen gebotenen Wahlmöglichkeiten im Rahmen der Mass Customization überfordert? Der Autor Daniel Stieger gibt einführend einen Überblick über die Mass Customization Wettbewerbsstrategie, um anschließend die neue Rolle des Kunden als Co-Designer seines individuellen Produktes genauer zu analysieren. Dazu entwickelt er ein umfassendes Modell mit dem er verschiedene Ursachen einer Verwirrung, beeinflussende Größen und Auswirkungen studiert. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Marketer und Manager aller Unternehmen.