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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Hanna Reuter

Politische Kommunikation von NGOs


Strategien gemeinnütziger Interessenvertretung
Aufl. 2012. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43556-7 (3639435567) / 3-8364-5297-9 (3836452979)
Neue ISBN: 978-3-639-43556-6 (9783639435566) / 978-3-8364-5297-7 (9783836452977)

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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wer macht die Politik in Deutschland? Politiker natürlich, Regierungsangestellte, aber sicher auch Wirtschaftsunternehmen und -verbände, Gewerkschaften sowie andere einflussreiche Lobbyisten. Doch was ist mit Nongovernmental Organizations (NGOs) - Akteuren, die sich für Menschenrechte, Umweltschutz oder eine gerechte Globalisierung engagieren? Können sie angesichts der scheinbar übermächtigen Gegenspieler politisch Einfluss nehmen? In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob und wie NGOs durch professionelle und strategisch geplante Kommunikation ihre Interessen in das politische System Deutschlands einbringen und im besten Fall auch durchsetzen können. Es werden Strategien, Maßnahmen undNGOs diese einsetzen. Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für die Arbeit Instrumente der Public Affairs im Überblick vorgestellt und erläutert, wie von NGOs und politische Entscheidungsprozesse allgemein interessieren. Vertreter gemeinnütziger Organisationen können sich grundlegend über das Themenfeld informieren und sich Anregungen für die eigene Arbeit geben lassen. Wissenschaftlern bieten die Ausführungen eine gute Ausgangslage für weitergehende Forschung.
Studierte Diplom Medienberatung an der Technischen Universität Berlin. Sie arbeitete im Bereich PR/Public Affairs und spezialisierte sich auf Kommunikation für gemeinnützige Organisationen. Derzeit ist sie in der Unternehmenskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH in Frankfurt a.M. beschäftigt.