buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Diana Beate Hoffmann

Management produktbegleitender Dienstleistungen


insbesondere des Service Engineering
Aufl. 2012. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43686-5 (3639436865) / 3-8364-6142-0 (3836461420)
Neue ISBN: 978-3-639-43686-0 (9783639436860) / 978-3-8364-6142-9 (9783836461429)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unternehmen sehen sich heutzutage stark umkämpften Märkten gegenüber. Die Kundenanforderungen wachsen stetig. Individualität ist der Treiber des Konsumenten bei der Auswahl seiner Produkte. Gleichzeitig wird er mit einem nahezu einheitlichen Angebot konfrontiert. Er reagiert immer weniger auf geringe Produktunterschiede. Zielobjekt ist das Produkt mit dem höchsten Zusatznutzen. Eine starke Marktposition erfordert daher eine intensivere Fokussierung auf die begleitenden Services zu einem Produkt. Um sich von der Unmenge an nahezu homogenen Angeboten zu differenzieren und gleichzeitig den teilweise ruinösen Preiswettbewerb zu umgehen, wird die Schaffung eines Mehrwertes oder Zusatznutzens in Form von kundenspezifischen Dienstleistungen zu einem unabkömmlichen Instrument. Der Entwicklung, insbesondere von produktbegleitenden Dienstleistungen, kommt daher eine wachsende Bedeutung zu. Die vorliegende Arbeit schlägt einen Ansatz für das Management produktbegleitender Dienstleistungsinnovationen vor und zeigt Unternehmen mit bestehenden Produkten und erschöpften Innovationspotenzialen eine Methode für die erfolgreiche Durchsetzung auf zukünftigen Märkten.
Dipl.-Kffr., TU Dresden: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden, Schwerpunkte: Marketing, Technologie- und Innovationsmanagement; Direktmarketing-Fachwirt BAW, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München.