buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Katja Rauls

Zielgruppenspezifisches Marketing


Die Seniorensegmente in Japan und Deutschland
Aufl. 2012. 108 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43723-3 (3639437233) / 3-8364-6240-0 (3836462400)
Neue ISBN: 978-3-639-43723-2 (9783639437232) / 978-3-8364-6240-2 (9783836462402)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Einen Markt in Segmente einzuteilen, die eigene Zielgruppe zu identifizieren und für diese eine geeignete Ansprache zu finden, ist für Unternehmen von strategischer Wichtigkeit. In einer zunehmend alternden Gesellschaft sollte zudem das immer größer werdende Segment älterer Menschen nicht länger unbeachtet bleiben. Dieses Buch gibt einen Überblick über das Vorgehen einer zielgruppengerechten Marktbearbeitung und betrachtet im Besonderen das Seniorensegment. Zusätzlich zum Deutschen Markt geschieht dieses in einem internationalen Kontext, wo der Vergleich zum japanischen Markt gezogen wird, welcher durch die weltweit am stärksten alternde Gesellschaft ausgezeichnet ist. Die Autorin zeigt, wie sich das Vorgehen im Seniorenmarkt vom Markt jüngerer Konsumenten in beiden Ländern unterscheidet und wie eine zielgruppengerechte Bearbeitung und Ansprache in den Seniorenmärkten in Deutschland und Japan aussehen könnte. Es handelt sich bei diesem Buch um die im Februar 2005 eingereichte Diplomarbeit der Autorin und richtet sich an Studierende der BWL, wie auch an Unternehmen, die sich neu mit dem Seniorensegment befassen oder an eine Geschäftsausweitung nach Japan denken.
Diplom-Wirtschaftsjapanologin (FH), Studium der Angewandten Wirtschaftssprachen und Internationalen Unternehmensführung - Wirtschaft und Sprache Japans- an der Hochschule Bremen, lebt und arbeitet seit Ende des Studiums in Japan.