Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Julia Seimel
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft
Die Online-PR der Parteien im Bundestagswahlkampf 2005
Aufl. 2012. 140 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43794-2 (3639437942) / 3-8364-6073-4 (3836460734)
Neue ISBN: 978-3-639-43794-2 (9783639437942) / 978-3-8364-6073-6 (9783836460736)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Bundestagswahlkampf 2005 fand unter besonderen Bedingungen statt: Am 22. Mai 2005 überraschte die SPD nach ihrer Wahlniederlage bei der nordrhein-westfälischen Landtagswahl mit der Ankündigung von Neuwahlen. Ein auf wenige Wochen verkürzter ,,Sprint-Wahlkampf" folgte. Durch die erzwungene Beschleunigung der Kampagnenplanungen rückte das schnellste und flexibelste Massenmedium in den Blick: das Internet. Als Wahlkampfinstrument der politischen Öffentlichkeitsarbeit wurden an das Internet hohe Erwartungen gestellt: Es sollte trotz des kleinen Zeitfensters einen modernen, innovativen und informativen Wahlkampf ermöglichen. Mit dem Kampagnenmanagement wurden professionelle PR-Agenturen beauftragt. Ob und wie es den PR-Akteuren gelang, die Potenziale der Online-Kommunikation zur Überzeugung der Wähler für die jeweilige politische Partei zu nutzen, thematisiert diese Arbeit. Dabei wird auch der Frage nachgegangen: Wie sollte politische Internet-PR gestaltet sein, um einen interaktiven Dialog, eine Online-Interaktion zwischen Parteien und Wählern zu ermöglichen?
Geboren 1980 in Gummersbach, 2001-2006Studium der Soziologie, Medienwissenschaft undPsychologie an der Philipps-Universität Marburg,seit 2006 in der Beratung einer PR-Agentur tätig