buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Antje Kaminski

Globale Markenpolitik


Unter besonderer Berücksichtigung von Markennamen
Aufl. 2012. 84 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43908-2 (3639439082) / 3-8364-5389-4 (3836453894)
Neue ISBN: 978-3-639-43908-3 (9783639439083) / 978-3-8364-5389-9 (9783836453899)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wie jährliche Marken-Rankings verdeutlichen, ist der Markenname das wertvollste Kapital eines Unternehmens. Der Aufbau eines starken Marken namens im eigenen Land ist allein schon eine große Herausforderung. Mit Aus weitung der Geschäftstätigkeit auf internationale Märkte und Einführung weltweit einheitlicher Markennamen kommen weitere Probleme hinzu, die sich v.a. aus Sprach- und Kulturunterschieden ergeben. Um unangenehme Miss geschicke zu vermeiden, ist eine eingehende Untersuchung der Zielmärkte unabdingbar. Dieses Buch beschäftigt sich mit den Besonderheiten der Entwicklung globaler Markennamen. Dabei betrachtet die Autorin zunächst wichtige Einflussfaktoren der Standardisierbarkeit von Marken namen und stellt die Besonderheiten globaler Markennamen heraus. Anschlie ßend untersucht sie die psychologische Wirkungsweise von Marken namen und zeigt anhand empirischer Studien, wie ausgewählte Namens strategien im globalen Kontext wirken. Schließlich erarbeitet sie wichtige Erfolgskriterien und konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Entwicklung globaler Markennamen. Das Buch richtet sich an Marketingfachleute, Studie rende und Lehrende, Unternehmen und alle interessierten Leser.
Dipl.-Kffr., Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Marktorientierte Unternehmensführung und Internationale Unternehmensführung.