Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Antonia Hess
´Discourse of Renewal´ als Krisenkommunikations strategie
Relevanz und Einflussfaktoren
Aufl. 2012. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-43951-1 (3639439511)
Neue ISBN: 978-3-639-43951-9 (9783639439519)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Krisenkommunikation hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf die Wahrnehmung und den Verlauf einer Organisationskrise. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, inwieweit die Krise über eine zukunftsgerichtete Kommunikation in der Wahrnehmung eher überwunden werden kann. Der Discourse of Renewal (Seeger & Ulmer, 2002) beschreibt eine effektive Organisationsrhetorik, die sich auf zukünftige Veränderungsprozesse der Organisation bezieht und die Krise als einen positiven Wendepunkt für die Organisation begreift. In dieser Arbeit wird mittels qualitativer Experteninterviews mit PR-Verantwortlichen in Organisationen die Relevanz dieser theoretischen Perspektive untersucht sowie Faktoren identifiziert, die ihre Anwendung beeinflussen.
Antonia Hess wurde am 20.12.1987 in Dresden geboren. Sie studierte an der TU Ilmenau und an der Universität Leipzig Kommunikationswissenschaft/PR sowie ein Semester Politikwissenschaft an der Aarhus Universitet (Dänemark). Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Krisenkommunikation, politischer Kommunikation und Innovationskommunikation.