buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Hofbauer

Kombination sensorischer Evidenzen


aus dem auditorischen und dem visuellen Kanal - Kombination sensorischer Evidenzen
Aufl. 2012. 132 S.
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44018-8 (3639440188) / 3-8364-6953-7 (3836469537)
Neue ISBN: 978-3-639-44018-8 (9783639440188) / 978-3-8364-6953-1 (9783836469531)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Bei der Datenfusion in technischen Systemen stellt sich die Frage, wie Information aus verschiedenen Sensoren kombiniert werden soll. Dabei könnten Erkenntnisse aus der multimodalen Wahrnehmungsforschung beim Menschen wertvolle Hilfe leisten. In einer Computersimulation wurden dazu die statistischen Kovariationen im auditiven und visuellen Kanal untersucht, die bei typischen Relativbewegungen zwischen einem Beobachter und mehreren Objekten zu erwarten sind. In anschließenden bimodalen Bewegungsdetektions- und Bewegungsprädiktionsaufgaben wurde gefunden, dass die menschliche Wahrnehmungsleistung bei denjenigen Stimuli besser war, bei denen die Kovariation den theoretischen Erwartungen entsprach. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die audio-visuelle Informationsintegration des Menschen der theoretisch erwarteten Kovariation angepasst ist. Die Ergebnisse wurden mit der Linear- und Wahrschscheinlichkeitssummation, dem Maximum-Likelihood-Schätzer, der Dempster-Shafer-Evidenztheorie und dem vom Autor entwickelten Minimummodell modelliert. Dieses Buch ist für alle interessant, die sich mit multimodaler Wahrnehmungs forschung oder mit der Datenfusion in technischen Systemen beschäftigen.
Dr. M. Hofbauer:Informatikstudium an der TU München, Promotionsstipendium im Graduiertenkolleg "Sensorische Interaktion in biologischen und technischen Systemen", Mitarb. d. LMU München im FORBIAS-Projekt mit Unters. zur Abstands- und Geschwindigkeits wahrnehmung am Menschen & Modellierung zur Anwendung in Fahrerassistenzsystemen.