buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Gaismayer

Performance Measurement für Logistik-Dienstleister


Instrumente Erfolgsfaktoren Zukunft
Aufl. 2012. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44281-4 (3639442814) / 3-936755-95-7 (3936755957)
Neue ISBN: 978-3-639-44281-6 (9783639442816) / 978-3-936755-95-4 (9783936755954)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Rollenverständnis von Logistik-Dienstleistern hat sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert. Die Nachfrage nach immer komplexeren Dienstleistungspaketen macht die Entwick lung bzw. Optimierung ein zel ner Logistik-Marktsegmente unver meid bar. Das Konzept des Per for mance Measurements kann hierbei eine Möglichkeit sein, die Effek tivität und Effizienz eines Unternehmens zu messen. Mit einer ausführlichen Übertragung von Performance Measurement auf die Perspektive des Logistik-Dienstleisters, betritt Johannes Gais mayer ein noch relativ neues und unerforschtes Themengebiet. Aus gehend von einer Einführung in die Grundlagen des Performance Measure ments konzentriert er sich auf das bisher gänzlich vernach lässigte Segment der industriellen Kontraktlogistik. Das Kernstück seiner Arbeit liegt in der Ausarbeitung eines flexiblen Performance Measurement Frameworks, mit dessen Hilfe nicht nur der Beitrag zur Zielerreichung gemessen werden kann, sondern auch eine Bewertung anhand übergeordneter Unternehmensziele erfolgen kann. Aktuelle Erkenntnisse aus einer eigenen Studie sowie die Einbeziehung eines Kennzahlensystems veranschaulichen die Struktur des Frameworks und zeigen die aktuellen Bedürfnisse integrierter Logistik-Dienstleister auf.
(Diplom-Kaufmann) Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen undan der Europäischen Verkehrs-akademie in Duisburg. Tätig als Controlling Referentbei der Stinnes AG.