Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Lydia Horn
Generation 50+ in der Werbung
Visuelle Stereotypen in der Printwerbung
Aufl. 2012. 124 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44299-7 (3639442997) / 3-86550-327-6 (3865503276)
Neue ISBN: 978-3-639-44299-1 (9783639442991) / 978-3-86550-327-5 (9783865503275)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Goldene Segment gemeinhin definiert als die mit Wohlstand und Freizeit gesegnete Zielgruppe der u ber 50-Jährigen steht durch den demografischen Wandel seit einiger Zeit im Fokus des Marketings. Dabei betritt vor allem die Werbung Neuland, indem sie die inhomogene Zielgruppe der älteren Menschen und deren Lebenswelt ansprechen und abbilden muss. Die Autorin untersucht vor diesem Hintergrund die Darstellung der u ber 50-Jährigen in den letzten Jahren in der Printwerbung. Fachkompetent analysiert Lydia Horn Anzeigen mit älteren Menschen und fasst deren Protagonisten zu visuellen Stereotypen zusammen. Außerdem wird das bisherige Altenbild in der Werbung beleuchtet und die Einstellung Älterer zur Werbung sowie zu ihrem eigenen Alter in Betracht gezogen. Besonders in den Fokus ru ckt dabei zum einen die Abbildung der so genannten Neuen Alten und zum anderen die von Frauen u ber 50. Hier zeigt sich ganz deutlich ein Wandel in der Altersdarstellung der Werbung, hin zu mehr Lebensfreude, mehr Aktivität, mehr Romantik und der vermehrten Wahrnehmung von älteren Frauen als Zielgruppe. Abschließend trägt die Autorin die gewonnen Erkenntnisse zusammen, zieht ein Fazit und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des Themas. Dieses Buch richtet sich an alle, die in der Werbung, der PR, der Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation sowie im Marketingbereich tätig sind.
Dipl. Kommunikationswirtin (FH)Studium der Wirtschaftskommunikation an derFachhochschule fu r Technik und Wirtschaft Berlin.Die Autorin arbeitet zurzeit in der Deutschen Zentralefu r Tourismus e.V. im BereichUnternehmensplanung/Marktforschung undVertriebsmanagement.