Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Katja Püschel
Mitarbeiterkommunikation im Mittelstand
Maßnahmen und Methoden für eine erfolgreiche interne Kommunikation in Zeiten des Wandels
Aufl. 2012. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44376-4 (3639443764)
Neue ISBN: 978-3-639-44376-9 (9783639443769)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf welche Weise und wie stark vermögen es Kommunikation und Information in einem Unternehmen Arbeitszufriedenheit, Identifikation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, insbesondere in Zeiten des Wandels zu beeinflussen? Ist es gerade für mittelständische Unternehmen überhaupt sinnvoll, in die interne Kommunikation zu investieren? Und wenn ja - welche Maßnahmen und Methoden sind zielführend? Diese Arbeit soll Antworten auf diese und weitere Fragen geben. Sie verschafft dem Leser einen Überblick über die vorliegenden Theorien aus Wirtschaft, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Beispielhaft werden Qualität und Quantität der internen Kommunikation eines mittelständischen Anlagenbauers analysiert sowie in einer Mitarbeiterbefragung erhobene Daten ausgewertet. Davon ausgehend wird untersucht, inwieweit interne Kommunikation und Information in der Lage sind, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu befriedigen und welche Auswirkungen dies auf Arbeitszufriedenheit und Identifikation der Mitarbeiter hat. Im letzten Teil der Arbeit wird speziell auf die besondere Unternehmenssituation des Wandels sowie auf die dabei erforderlichen kommunikativen Maßnahmen eingegangen.
Die Autorin, Jahrgang 1979, studierte Soziologie sowie Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig. Sie hat mehrere Jahre als freie Journalistin gearbeitet und ist heute in der Unternehmenskommunikation tätig, u.a. in der Biotech- und Logistikbranche, wo sie auch die Mitarbeiterkommunikation betreut.