Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sarah Wilfroth
Emotionalisierung der Massen?
Eine inhaltsanalytische Untersuchung von Nachrichtenfaktoren in Boulevardmagazinen des deutschen Fernsehens
Aufl. 2012. 156 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44445-0 (3639444450) / 3-8364-6827-1 (3836468271)
Neue ISBN: 978-3-639-44445-2 (9783639444452) / 978-3-8364-6827-5 (9783836468275)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Medien aller Art - wie zum Beispiel Fernsehen, Internet, Radio oder Zeitungen - übernehmen für uns eine Botenfunktion und liefern Beschreibungen von Ereignissen, die ein Abbild der Wirklichkeit von Geschehnissen an anderen Orten darstellen sollen. Wie Walter Lippmann bereits 1922 feststellte, ist die Realität zu komplex, um sie vollständig zu erfassen und darzustellen. Somit ist es die Aufgabe der Journalisten, aus dieser komplexen Realität die Ereignisse zu selektieren welche für den Rezipienten relevant sind und diese zu einer Nachricht aufzubereiten. Was aber macht ein Ereignis zu einer Nachricht? Welche Kriterien machen für einen Journalisten ein Ereignis "berichtenswert" oder "irrelevant"? Und treffen diese Kriterien auch für Fernsehformate wie beispielsweise Boulevardmagazine zu?
Geb. am 3. März 1981, Studium der Angewandten Medienwissenschaften an der TU Ilmenau.