Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Verena Buse
Unternehmensidentität bei Fusionen
Grundlagen, Anforderungen, Instrumente
Aufl. 2012. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44530-9 (3639445309) / 3-86550-376-4 (3865503764)
Neue ISBN: 978-3-639-44530-5 (9783639445305) / 978-3-86550-376-3 (9783865503763)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Zuge der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zeichnet sich ein neuer Trend ab: Fusionen sollen das Wachstum stärken, die Aktienkurse positiv beeinflussen und insgesamt zu mehr Macht und Einfluss ver helfen. Diese finden jedoch nicht nur auf dem Papier statt, indes sollten sie auch in den Köpfen der Mitarbeiter vollzogen werden. Angestellte, die sich oftmals als Konkurrenten gegenüberstanden, müssen sich plötz lich in einem Team zusammenschließen und neue Visionen und Ideen gemeinsam umsetzen. Die Identifikation mit ihrer Firma ist gefährdet. Die Bildung einer gemeinsamen Unternehmensidentität bedarf daher einer intensiven Steuerung und zielgerichteter Maßnahmen, um Integra tions prozesse zu optimieren. Vor diesem Hintergrund analysiert die Autorin die verschiedenen Elemente der internen Unternehmenskommunikation und prüft, inwie weit sie zur Identitätsbildung geeignet sind. Entgegen der gängigen Praxis zu fragen, wie sich eine Unternehmensidentität ändern lässt, wird zunächst danach gefragt, wie sich Identität überhaupt erst herausbildet. Was ist Identität? Kann man ihre Entstehung beeinflussen? Die Autorin überträgt die soziale Identitätstheorie von George Herbert Mead auf die Bedingungen von Unternehmen, um schließlich zu analysieren, ob und welche Kommunikationsinstrumente es gibt, mit denen sich die Bildung einer (neuen) Unternehmensidentität steuern lässt.
M.A., Studium der Kommunikationswissenschaft, Germanistik und des Marketings an der Universität Essen. Die Autorin hat mehrfache Praxiserfahrung in der Unternehmens kommunikation und ist derzeit als PR-Beraterin im Bereich Healthcare tätig.