Zukunftsforschung in Unternehmen erfolgreich gestalten
Aufl. 2012. 112 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44532-5 (3639445325) / 3-86550-294-6 (3865502946)
Neue ISBN: 978-3-639-44532-9 (9783639445329) / 978-3-86550-294-0 (9783865502940)
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unternehmerisches Handeln muss vor allem eines sein: vorausschauend. Innovations- und Handlungsfähigkeit verlangen nach flexiblen Struk tu ren und strategischer Voraussicht. Wer die Märkte von morgen aktiv mitgestalten will, muss zukünftige Entwicklungen einschätzen können. Corporate Foresight steht für Zukunftsforschung in Unternehmen. Bis lang existieren keine Standards für die Gestaltung von Corporate-Fore sight-Prozessen bzw. für die Einbindung der Corporate Foresight in die vorhandenen Unternehmensstrukturen. Jedes Unternehmen erfindet spezifische Prozesse und Organisationsformen für die strategische Vor aus schau immer wieder aufs Neue. Katharina Dießl füllt diese Lücke durch die Entwicklung eines Prozess mo dells der Corporate Foresight. Basierend auf einer praxis orien tierten Untersuchung stellt die Autorin konkrete Anforderungskriterien an ge eig nete Organisations for men auf. Ausgewählte Organisations struk tu ren werden einer detaillierten Bewertung unterzogen. Katharina Dießl lässt die Ergebnisse ihrer fundierten Analyse in konkrete Implikationen für Unter nehmen einfließen. Als neuer Gestaltungsansatz werden Foresight Com munities vorgestellt.Dipl.-Informationswirtin (FH), Studium der Informationswirtschaft an der Fach hoch schule Köln. Die Autorin arbeitet im Bereich Trend- und Zukunftsforschung. Das vorliegende Buch entstand in Kooperation mit der Z_punkt GmbH The Foresight Company in Karls ruhe.