Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jennifer Scheib
Destination Placement als Marketinginstrument im Tourismus
Eine Untersuchung zur Entwicklung von Reisewünschen durch Film & Fernsehen
2012. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44600-3 (3639446003)
Neue ISBN: 978-3-639-44600-5 (9783639446005)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das Buch setzt sich mit dem Thema Filmtourismus auseinander und beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Film & Fernsehen hinsichtlich der Beeinflussung und Entwicklung von Reisewünschen relevant sind. Dies wird am Beispiel von zwei bekannten deutschen Fernsehserien mithilfe einer empirischen Erhebung untersucht und durch umfangreiche Literaturrecherche sowie Experteninterviews gestützt. Anhand von mehreren internationalen Filmbeispielen wird eine Veränderung der Touristenströme aufgezeigt. Des Weiteren wird auf die Faktoren der Reisemotivationsentwicklung eingegangen und die Möglichkeiten von bewusst eingesetztem Destination Placement, in Anlehnung an das Product Placement in Film & Fernsehen, als Markentinginstrument im Tourismus vorgestellt. Die Ergebnisse werden analysiert und verdeutlichen, dass ein filminduzierter Tourismus das Touristenaufkommen in bestimmten Destinationen maßgeblich erhöhen kann, allerdings noch viel Forschungsbedarf und Aufklärung besteht, um diesen wichtigen Aspekt des Tourismus ins Bewusstsein von Filmproduzenten und Marketingexperten zu rücken.
hat nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau abgeschlossen und begann 2008 ihr internationales Bachelorstudium im Studiengang angewandte Freizeitwissenschaft an der Hochschule Bremen. Ihre vielen Auslandsaufenthalte und Praktika im Marketing inspirierten sie zu der Thematik Filmtourismus. Seit 2012 studiert sie BWL an der FH Kiel