Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
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Benjamin Zeller
Förderung der sozialen Kompetenz von Kindergartenkindern
Entwicklung und Evaluation eines integrativen Trainings zur Prävention von emotionalen Auffälligkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und Beziehungsschwierigkeiten
Aufl. 2012. 424 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44634-8 (3639446348) / 3-8364-4464-X (383644464X)
Neue ISBN: 978-3-639-44634-0 (9783639446340) / 978-3-8364-4464-4 (9783836444644)
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Auf dem Hintergrund steigender Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Schule sowie vorliegender Empirie zu Trainings sozialer Kompetenz soll ein neuartiger, kindgerechter, präventiver und kindergartenintegrierter För der ansatz vorgestellt und evaluiert werden. Dieser ist gekennzeichnet durch die Verknüpfung von kognitiv-behavioralen Elementen klassischer sozialer Fer tigkeitstrainings mit Grundprinzipien kindzentrierten Vorgehens. Sym bol haf te Märchengeschichten sowie Puppenspiel werden eingesetzt, um soziale Pro blemsituationen darzustellen und zu lösen. Weiter wird ein Schwerpunkt auf die Förderung von einfühlendem Verstehen, von Gefühlserkennung und -aus druck sowie von prosozialen Wertvorstellungen gelegt. Eine Vielzahl von Trans fertechniken soll die Generalisationsschwäche gängiger Trainings über win den. Konflikte im Kindergartenalltag werden dabei mit Signalkarten und Token verstärkung gesteuert. Entwickelt wurde ein achtwöchiges Trai nings curri culum mit umfangreichen alltagsbegleitenden Transfertechniken, wel ches von trainierten Psychologen, Pädagogen und Erziehern erfolgreich und mit guten Effekten durchführbar ist.
Studium der Psychologie, der Medizin und der Rehabilitationswissenschaften an den Universitäten Bonn, HU Berlin und Tübingen. Abschluss als Diplom-Psychologe, Promotion als Doktor der Naturwissenschaften. Tätigkeiten in psychosomatischen und psychiatrischen Kliniken sowie psychotherapeutischen Ambulanzen.