Neuerscheinungen 2012Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Gerald Fränkl
Digital Rights Management in der Praxis
Hintergründe, Instrumente, Perspektiven (und) Mythen
Aufl. 2012. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44681-X (363944681X) / 3-936755-93-0 (3936755930)
Neue ISBN: 978-3-639-44681-4 (9783639446814) / 978-3-936755-93-0 (9783936755930)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Raubkopien, Musik- und Filmtauschbörsen im Internet, CD- und DVD-Brenner die fortschreitende Entwicklung neuer Technologien ermöglicht eine unendliche Verviel fältigung von digitalen Medien ohne Qualitätsverlust. Was den Verbraucher freut, wird mehr und mehr zu einem Problem für die Industrie. Nicht nur der Rückgang von Verkaufszahlen, gerade im Musikbereich, auch die Frage nach Gegenmaß nahmen und alternativen, zeitgemäßen Angeboten stellt Medien- und Technologie unter nehmen vor neue Herausforderungen. Urheberrechtsverletzungen seitens der Ver brau cher und die restriktiven Nutzungsvorstellungen unter Missachtung von Datenschutz richtlinien seitens der Unternehmen stehen sich frontal gegenüber. Kaum ein Thema wird in diesem Zusammenhang von den Akteuren in der Informationsbranche derzeit so kontrovers diskutiert wie Digital Rights Management (DRM). Zumeist als Instrument der Medienwirtschaft verstanden, steht Digital Rights Management für ein modulares System technischer und nicht-technischer Kom ponenten, oft auf die Themen Kopierschutz und Lizenzfragen reduziert. Doch ist DRM wesentlich vielfältiger und bietet weitaus mehr Potenzial. Gerald Fränkl ist es in seinem Buch gelungen, die wichtigsten Fragen rund um Digital Rights Management Systeme zu beantworten, die Bedeutung und die Gründe ihrer Entstehung zu klären und Halbwahrheiten richtig zu stellen.
Gerald Fränkl ist 1979 in München geboren. Er hat an der Munich School of Management Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, Marketing und Kommunikationswissenschaft studiert. Er arbeitet in München als IT-Berater und Unternehmensberater.