buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kerstin Lenecke

Hochschulbindung durch Student Services


Grundlagen, Analyse, Perspektiven
Aufl. 2012. 200 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44714-X (363944714X) / 3-86550-143-5 (3865501435)
Neue ISBN: 978-3-639-44714-9 (9783639447149) / 978-3-86550-143-1 (9783865501431)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Hochschulen stehen unter einem zunehmenden Wettbewerbs- und Ökonomisierungsdruck. Inzwischen genügt es nicht mehr, Studierende nur im Prozess der Studierendenanwerbung zu beachten. Vielmehr geht es darum, zufriedene Studentinnen und Studenten als positive Image träger langfristig an die Hochschule zu binden, um der steigenden Kon kurrenz standhalten zu können. Neben der Qualität der Lehre sind es vor allem die sog. Student Services (z. B. Bibliotheken, Career-Center, BAföG- und Existenzgründungsberatung), die Einfluss auf die Zufrieden heit der Studierenden haben. Doch in welchem Maße können Student Services die Hochschulbindung erhöhen? Haben diese Dienst leistungen eine signifikante Wirkung auf die Hochschulbindung und welche Ein fluss fak toren sind dabei besonders relevant? Kerstin Lenecke legt mit ihrem Buch eine fundierte Analyse dieser aktuellen Thematik vor. Die Autorin überträgt den Relationship-Marke ting-Ansatz auf die Organisation Hochschule und betrach tet in einer umfassenden empirischen Analyse, inwieweit der Einsatz und die Gestal tung von Student Services diesen Bindungsaufbau beein flussen und unterstützen können. Das Buch bietet einen wertvollen Beitrag zur gegenwärtigen Diskus sion über die Reformprozesse der deutschen Hochschullandschaft und richtet sich an alle Entschei dungsträger und Marketingspezialisten an öffentlichen und privaten Hochschulen.
MBA, Doppelstudium des deutschen Studiengangs International Management und des dänischen Studiengangs International Marketing an der Universität Flensburg.Die Autorin arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Berufs- und Hochschulforschung.