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Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
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Oliver Menzel

Die Fußball-WM 2006


Vermarktungsinstrumente und wirtschaftliche Potentiale
Aufl. 2012. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44725-5 (3639447255) / 3-86550-276-8 (3865502768)
Neue ISBN: 978-3-639-44725-5 (9783639447255) / 978-3-86550-276-6 (9783865502766)

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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ab 9. Juni 2006 ist Deutschland Gastgeber der 18. FIFA Fußball-Welt meis terschaft, bei der 32 Nationalmannschaften um die begehrte WM-Trophäe kämpfen. Neben dem sportlichen Wettstreit der Teams tritt die professionelle Vermarktung der WM als sportliches Mega-Event ver stärkt in den Vordergrund. Sowohl für Unternehmen aus der Wirtschaft als auch für die zwölf Austragungsorte bietet die WM eine einzigartige Marketing-Plattform und damit die Möglichkeit, an der weltweiten Popularität der Sportart teilzuhaben. Oliver Menzel präsentiert umfassend die vom Fußballweltverband FIFA zur Verfügung gestellten Vermarktungsinstrumente und durch leuch tet deren Potentiale. Neben einer detaillierten Betrachtung der in den Vermarktungsprozess involvierten Akteure untersucht der Autor die organisatorische Abwicklung durch die Vertragspartner und stellt zu dem die zu erwartenden Wachstumseffekte anschaulich heraus. Am Bei spiel der Ausrichterstadt Hamburg wird in diesem Zusammenhang eine eingehende Potentialanalyse für Wirtschaft und Tourismus vorge nommen, um der zentralen Frage nachzugehen, inwiefern ein Mega-Event dieser Größenordnung langfristig positive Impulse für das Gast ge berland hervorrufen kann. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Eventmarketing, Verbände sowie Wirtschaftswissenschaftler.
Diplom-Kaufmann (FH)Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Flensburg mit den Studienschwerpunkten Internationales Marketing, Marketing-Kommunikation und Marketing-Management. Der Autor verfügt zudem über praktische Erfahrung im Trade Marketing.