buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2012

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tim Prostka

Online-Strategien deutscher Presseunternehmen


Grundlagen, Strategien, Analyse, Perspektive
Aufl. 2012. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2012
ISBN: 3-639-44742-5 (3639447425) / 3-86550-251-2 (3865502512)
Neue ISBN: 978-3-639-44742-2 (9783639447422) / 978-3-86550-251-3 (9783865502513)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Umgang deutscher Presseunternehmen mit dem Internet befindet sich nach jahrelangen, oftmals voreiligen, Engagements im neuen Medium der zeit in einer Phase der Festigung. Die Nutzung des Internets als Vertriebsweg von Medieninhalten und die damit verbundene Notwendigkeit der Entwick lung neuer Erlösmodelle hat sich in den vergangenen Jahren dement spre chend professionalisiert. Besonders für Unternehmen der Tagespresse ist hin sichtlich der Aktualität und des Spektrums der angebotenen Leistungen eine medienadäquate Strategiewahl von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund analysiert Tim Prostka die Online-Angebote der bei den Wirtschaftstageszeitungen Handelsblatt und Financial Times Deutsch land, um die verfolgten Online-Strategien zu identifizieren und die zugrunde liegende strategische Entwicklungsrichtung abzuleiten. Einführend wird dabei auf Produkt- und Branchenspezifika von Presseunternehmen ein gegangen sowie das feste und mobile Internet als Raum medialer Angebote vor ge stellt. Die Untersuchung der Online-Angebote findet unter vielschichtigen Aspekten, wie der wechselseitigen Verknüpfung mit den Printausgaben, Aus nutzung des technischen Potentials des Internets sowie Arten der Erlös generierung durch Internet und Mobilfunk, statt.
Der Autor studierte International Management mit dem Schwerpunkt Medienmanagement an der Universität Flensburg und der Universidad Autónoma de Yucatán, Mérida (Mexiko).Derzeit ist er selbstständig tätig im Bereich Marketing- und Internetberatung und studiert berufsbegleitend Betriebswirtschafts lehre an der Universität Hamburg.